, Colin Frey

TV Reise 2020

Am Samstag 19.9.2020 trafen wir uns um 7.45 Uhr in Lohn um unsere Turnerreise anzutreten. Einige stiegen bereits in Solothurn ein und andere stiegen erst in Bätterkinden zu oder waren bereits in Bern. In Bern waren wir somit vollständig und die Reise konnte so richtig starten. Als nächstes fuhren wird mit dem Zug eine Stunde weiter nach Interlaken und unser Zwischenziel für die erste Aktivität war erreicht. In Interlaken kauften wir im Coop Pronto noch Verpflegung und warteten gespannt auf die Aktivität. Als es dann losging liefen wir zuerst durch Interlaken in Richtung Harden Kulm Bahn. Doch ich glaube allenwar klar, dass wir nicht mit der Bahn fahren werden. Natürlich wollte das Organisationsteam den Wanderweg testen. Somit ging die Aktivität los und wir liefen auf den Harder Kulm. Die ganze Gruppe, die übrigens aus 20 Leuten bestand, wurde sofort gespaltet, denn einige dachten wahrscheinlich das wäre ein Rennen und andere nahmen das ganze etwas gemütlicher. Motiviert waren alle. Die Mittagsverpflegung konnte unterwegs gegessen werden, oder man begab sich nach der Zielankunft ins Restaurant, in welchem wir dann etwas getrunken und Karten gespielt haben. Etwa um 15:00 Uhr fuhren wir mit der Bahn wieder nach unten und liefen quer durch Interlaken in Richtung Bahnhof. Von dort aus ging es mit dem Zug in Richtung Brienz. In Brienz gingen wir noch einmal in ein Restaurant etwas trinken und danach in unsere Unterkunft. Wir schliefen in der Jugendherberge in Brienz, dort haben wir uns eingerichtet und ein paar gingen noch in den See eine Runde baden. Ungefähr um 19:00 Uhr gab es Abendessen in der Unterkunft, es gab Lasagne. Nach dem Abendessen ging es schon bald weiter in Richtung Dorf, wo wir uns in eine Bar begaben.  Wir haben Tischfussball und Dart gespielt, der Spass kam nicht zu kurz. Anschliessend gingen wir gestaffelt wieder zurück in die Unterkunft und gingen ziemlich erschöpft schlafen. Am nächsten Morgen gab es bereits um 7:30 Morgenessen, danach packten wir wieder und warteten bis um 8:30 Uhr vor der Unterkunft. Als dann um 8:30 Uhr alle bereit waren liefen wir in Richtung Bahnhof. Mit dem Zug fuhren wir wieder in Richtung Interlaken. In Interlaken West stiegen wir aus und liefen zu den Mysteryrooms. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen machten eine Rätseltour durch die Stadt und die anderen zwei Gruppen waren in den Räumen, in denen man sich befreien konnte in dem man Rätsel löste. Meine Gruppe ging zuerst durch die Stadt und wir lösten diese neun Rätsel in 1 Stunde und 30 Minuten. Als wir zurück waren wurden wir in so einem Raum eingesperrt und mussten diese Rätsel lösen. Zum Glück hatten wir einen schlauen Kopf in der Gruppe, denn wir haben im Nachhinein gesagt ohne ihn wären wir wahrscheinlich nicht rausgekommen. Danach haben wir noch etwas zu Mittag gegessen bevor wir dann unsere Rückreise antraten. Natürlich war auch auf der Rückreise noch gute Stimmung im Zug. Wir entdeckten auch noch neue Sprichwörter wie: «chill dini base» oder «no front» und mit diesen zwei Sprichwörtern ging unsere großartige Turnerreise 2020 zu Ende.